Porsche erweitert die 9
11-Baureihe nun um den GTS, dessen Sechs-Zylinder-Boxermotor 480 PS (353 kW) leistet. Das sind 30 PS mehr als beim aktuellen 9
11 Carrera S und beim vorherigen 9
11 GTS. Den 9
11 Carrera GTS gibt es als Coupé und Cabrio jeweils mit Heck- oder Allradantrieb sowie als Targa 4 GTS mit Allradantrieb. Die Kraft übertragen das Acht-Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe oder auf Wunsch die Sieben-Gang-Schaltung. Das Fahrwerk ist GTS-spezifisch abgestimmt. Die Hochleistungsbremse stammt aus dem 9
11 Turbo.
Der aufgeladene, drei Liter große Boxer liefert ein maximales Drehmoment von 570 Newtonmetern, das sind 20 Nm mehr als beim Vorgänger. Für den Standard-Sprint von 0 auf
100 km/h vergehen beim 9
11 Carrera 4 GTS Coupé mit Doppelkupplungsgetriebe 3,3 Sekunden. Damit ist er drei Zehntel schneller als der Vorgänger. Alternativ zum PDK ist für alle 9
11 GTS ein Siebengang-Schaltgetriebe mit besonders kurzen Schaltwegen verfügbar.
Das vom 9
11 Turbo abgeleitete Fahrwerk hat das
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Porsche Active Suspension Management (PASM). Es ist bei Coupé und Cabriolet mit dem um zehn Millimeter tiefergelegten Sportfahrwerk kombiniert. Von den Turbo-Modellen stammt auch das Konzept mit Helper-Federn an der Hinterachse: dadurch sind die Hauptfedern bei allen Fahrzuständen unter Spannung. Der Ausfederweg bleibt erhalten. Beim 9
11 Targa 4 GTS kommt das Fahrwerk des 9
11 Targa 4 S zum Einsatz.
Typisch für den 9
11 GTS sind zahlreiche schwarze oder abgedunkelte Details am Exterieur, darunter auch der charakteristische Bügel samt Targa-Schriftzug des 9
11 Targa 4 GTS. Weitere in Schwarz Seidenglanz lackierte Elemente sind die Lippe des Bugspoilers, die Leichtmetallräder mit Zentralverschluss, die "GTS"-Schriftzüge an den Türen und am Heck, die Lamellen des Heckdeckelgitters sowie die beiden Endrohrblenden der Sportabgasanlage. Optional lässt sich ein Exterieur-Paket auswählen, bei dem diese und weitere Details in Schwarz Hochglanz ausgeführt sind. Auch im Interieur ist Schwarz die dominierende Farbe. Dazu kommen Elemente aus dem Mikrofaser-Material Race-Tex. Der Schalthebel des auf Wunsch erhältlichen Schaltgetriebes wurde für schnellere Gangwechsel um zehn Millimeter gekürzt. Mit an Bord sind die jüngste Generation des
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Porsche Communication Management (PCM) und das Sport-Chrono-Paket Track Precision-App und eine Reifentemperaturanzeige. Die Dämmung im Innenraum wurde reduziert, um den Fahreindruck akustisch zu verstärken.
Grundsätzlich verfügen alle 9
11 GTS-Modelle über das Sport-Design-Paket mit eigenständigen Verkleidungen von Bug, Seitenschwellern und Heck. Bei den serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfern mit
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Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) sind der Kranz der Scheinwerfer und die Einfassung des Tagfahrlichts abgedunkelt. Am Heck kommen eigenständige Leuchten zum Einsatz.
Das erstmals verfügbare optionale Leichtbau-Paket wird vorausichtlich ab November erhältlich sein und spart rund 25 Kilo Gewicht. Es bietet leichte Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), Leichtbauglas an Seiten- und Heckscheiben sowie eine Leichtbaubatterie. Des Weiteren entfallen die Rücksitze. Hinzu kommt die bei dieser Ausstattungskombination serienmäßige Hinterachslenkung.
Die Preisliste beginnt bei
140.98
1 Euro. (ampnet/jri)
(motor-traffic.de)