
Sie waren vor einem halben Jahr auf einmal aus den Preislisten verschwunden, die stärksten Ableitungen des VW
Polo/">
Polo und seines edleren Schwestermodells
Audi/">
Audi A1, und es stand zu befürchten, dass die Ära der leistungsstarken Kleinwagen endgültig zu Ende gegangen wäre. Doch jetzt sind sie wieder da, sogar mit einer Leistungsspritze: VW
Polo/">
Polo GTI und
Audi/">
Audi A1 40 TFSI leisten jetzt 207 PS / 152 kW, vorher waren es 200 PS. Das maximale Drehmoment der Zweiliter-Turbo-Maschine liegt unverändert bei 320 Newtonmeter.
Damit lassen sich Fahrleistungen der Oberklasse erzielen: Beide Modelle sprinten in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 240 km/h (
Polo) bzw. 245 km/h (A1). Vor der technischen Überarbeitung lief der
Audi/">
Audi 235 km/h. Gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken - beim
Audi/">
Audi von glatten 6 auf nur noch 5,5 Liter Benzin gemäß NEFZ-Standard.
Mitverantwortlich für diese sehr guten Werte dürfte nicht nur die Feinarbeit am Motor sein, sondern auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe, das bei beiden Modellen die bisher verbaute Sechs-Gang-Box ersetzt. Das beim
Polo/">
Polo GTI anfangs angebotete Sechs-Gang-Handschaltgetriebe kehrt leider nicht zurück.
Bis auf Ford mit dem Fiesta ST (200 PS / 147 kW) und Mini mit den John Cooper Works (231 PS / 170 kW) haben praktisch alle Autohersteller das Segment der "hot hatches" verlassen. Umso schöner, dass im VW-Konzern der erschwingliche Fahrspaß wieder eine Nische gefunden hat. Übrigens mischt demnächst auch Hyundai mit den i20 N mit, der Toyota GR Yaris spielt wiederum in einer anderen Liga. Der VW
Polo/">
Polo GTI kostet 27.220 Euro, für den
Audi/">
Audi A1 40 TFSI müssen mindestens 30.250 Euro den Besitzer wechseln. (ampnet/jm)
(motor-traffic.de)