Fahrbericht: Fiat Doblo Cargo - Worauf es ankommt

4 Feb - Fiat Doblò
Die seit 2010 erhältliche zweite Generation des praktischen Nützlings hat gerade ein Facelift erhalten. Die Preise für den Kastenwagen starten in Verbindung mit dem 70 kW/95 PS starken Basisbenziner nun ab 14.150 Euro netto Foto: Fiat

Bob, der Baumeister, hätte seine Freude am Fiat Doblo Cargo. Für fast jede Baustelle oder jeden Lieferauftrag gibt es eine passende Variante, vom Kasten- bis hin zum Pritschenwagen, dazu unzählige Auf- und Ausbauofferten. Die Fiat-Macher zählen mehr als 1.000 Variationsmöglichkeiten. Die seit 2010 erhältliche zweite Generation des praktischen Nützlings hat gerade ein Facelift erhalten. Die Preise für den Kastenwagen starten in Verbindung mit dem 70 kW/95 PS starken Basisbenziner nun ab 14.150 Euro netto (16.839 Euro brutto), für den am meisten nachgefragten 1,6-Liter-Diesel mit 77 kW/100 PS werden mindestens 16.450 Euro netto (19.576 Euro) fällig.

Die überarbeiteten Versionen des Doblo Cargo wurden auch optisch leicht überarbeitet. Ein neuer Kühlergrill sowie geänderte Scheinwerfer sollen ein flotteres und Pkw-ähnlicheres Erscheinungsbild suggerieren. Was natürlich nur bedingt funktioniert, schließlich ist die kastenartige Form dem Nutzwert geschuldet und auch die Hecktüren beziehungsweise die seitlichen Schiebetüren sollen vor allen Dingen das Be- und Entladen erleichtern. Den Käufern dürften daher die optischen Änderungen als Zugabe gerne in Kauf nehmen, viel wichtiger sind die praktischen Eigenschaften des Nützlings. Und die sind geblieben.

Die meisten Bestellungen fallen auf den Kastenwagen. Dieser wird in zwei Längen (4,41 und 4,76 Meter), zwei Radständen (2,76 und 3,12 Meter) sowie zwei Höhen (1,85 und 2,13 Meter) angeboten. Das Ladevolumen variiert je nach Modell zwischen 3,8 und 5,4 Kubikmeter, die maximale Zuladung beträgt 925 Kilogramm. Die Innenraumhöhe beträgt zwischen 1,30 Meter (1, 55 Meter beim Hochdach). Die 180 Grad weit öffnenden Hecktüren ermöglichen ein einfaches Be- und Entladen. Da der Abstand zwischen den Radkasten 1,23 Meter beträgt, passen auch zwei Europaletten in den Laderaum. Gegenstände bis 2,17 Meter Länge (langer Radstand) können verstaut werden. Hat man das optionale geteilte und drehbare Trenngitter satt einer Stahltrennwand sowie den umklappbaren Beifahrersitz geordert, passen auch bis 2,50 Meter lange Güter hinein. Sechs Zurrhaken auf dem Laderaumboden ermöglichen die Ladungssicherung.

Das Motorenangebot wurde ebenfalls überarbeitet, die Aggregate sind bis zu 15 Prozent sparsamer geworden. Das Leistungsspektrum reicht von 55 kW/75 PS bis 99 kW/135 PS. Die Benziner erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6, die Diesel sind noch mit Euro 5+ eingestuft. Die Euro 6-Vorgaben sollen aber im Laufe des Jahres erreicht werden. Die zwei angebotenen Benziner (70 kW/95 PS und 88 kW/120 PS) spielen nur eine untergeordnete Rolle. Interessant für Vielfahrer könnte hier der in Verbindung mit dem stärksten Otto angebotene bivalente Erdgasantrieb sein. Da die Erdgasflaschen unterflurig angebracht sind, gibt es keine Einschränkungen beim Ladevolumen. Elektroversionen für den Stadtverkehr sind nicht erhältlich.

Auf der Dieselseite ist der 1,6-Liter mit 77 kW/100 PS das meist georderte Triebwerk. Der Selbstzünder geht trotz verbesserter Dämmung laut zur Sache. 290 Nm Drehmoment bieten aber genügend Kraftreserven, so dass auch bei voller Beladung flottes Vorwärtskommen gewährleistet wird. Das Fahrwerk des Doblo ist zwar auf hohe Zuladung ausgelegt und die hintere Bi-Link-Hinterachse schluckt Fahrbahnunebenheiten auch vergleichsweise gut weg - trotzdem ist man immer noch mit einem Nutzfahrzeug unterwegs. Laufruhe und Lenkgenauigkeit können sich nicht mit einem Pkw messen. Wichtig für die Käufer dürfte der Verbrauch sein. Durchschnittlich fließen hier 5,4 Liter Diesel (5,2 Liter mit optionalem Start-Stopp-System) durch die Leitungen. Das geht für ein Nutzfahrzeug noch in Ordnung.

Durchschnittlich ist auch das Interieur. Es bleibt - auch wenn die Fahrerkabine leicht überarbeitet wurde - funktional und pflegeleicht. Ganz neu bietet Fiat nun optional eine Beifahrer-Doppelsitzbank an. Die ist aber nur für zwei junge Auszubildende noch ohne Muskelmasse tauglich. Zwei durchtrainierte Bauarbeiter hätten Probleme, nebeneinander ein Plätzchen zu finden. Am besten man klappt eine Rückenlehne um und nutzt diese als Ablagefläche für Dokumente. Praktisch ist hingegen das Staufach unterhalb des Sitzbodens.

Beim Infotainmentangebot hat Fiat nachgerüstet. Zur Wahl stehen nun gegen Aufpreis moderne Systeme mit Bluetooth-Anbindung, 5-Zoll-Touchscreen oder einem Tom-Tom-Navigationssystem.

Apropos Aufpreis. Traditionell sind Nutzfahrzeuge eher mager ausgestattet. Da macht der Italiener keine Ausnahme. In der Basisversion gibt es nur wenige Annehmlichkeiten für die Insassen und selbst ein Beifahrerairbag wurde eingespart. Wer unter anderem einen höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrisch verstellbare Außenspiegel oder eine einfache Radioanlage sein Eigen nenne möchte, muss zur nächsten Ausstattungsstufe greifen. Diese kostet 750 Euro (netto) Aufpreis. Darin nicht enthalten sind Details wie Klimaanlage, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung oder seitliche Schiebetüren. Glaseinsätze in der Trennwand, in den Schiebe- oder Hecktüren kosten ebenfalls extra.

Bleibt als Wettbewerbsvorteil gegen Citroen Berlingo oder VW Caddy die Karosserievielfalt. Wie gehabt stehen für den Doblo Cargo vier Karosserieversionen zur Wahl: Kastenwagen, Kombi für den Personentransport, Fahrgestell mit Flachboden und Pritschenwagen.

Fiat Doblo Cargo - Technische Daten
Zwei- oder dreisitziger Kastenwagen, zwei Längen (4,41 und 4,76 Meter), zwei Radstände (2,76 und 3,12 Meter), zwei Höhen (1,85 und 2,13 Meter); Breite: 1,83 Meter (2,12 Meter mit Außenspiegeln); Ladevolumen: 3,8 bis 5,4 m3; Zuladung: 675 bis 925 Kilogramm
 
Benzinmotoren
1,4-Liter, 70 kW/95 PS, Fünfgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 127 Nm bei 4.500 U/min, Vmax: 161 km/h, 0-100 km/h: k.A, Durchschnittsverbrauch: 7,3 (7,0) l/100 km, CO2-Ausstoß: 169 (163) g/km, Effizienzklasse: k.A., Abgasnorm: Euro 6
Preis: ab 14.15160 Euro netto [16.839 Euro]
Werte in () mit optionalem Start-Stopp-System
 
1,4-Liter-Turbo, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 206 Nm bei 2.000 U/min, Vmax: 172 km/h, 0-100 km/h: k.A., Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 169 g/km, Effizienzklasse: k.A. , Abgasnorm: Euro 6
Preis: ab 15.900 Euro netto [18.921 Euro brutto]
 
Diesel
1,3-Liter, 55 kW/75 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 145 km/h, 0-100 km/h: k.A., Durchschnittsverbrauch: 5,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 133 g/km, Effizienzklasse: k.A.; Abgasnorm: Euro 5+
Preis: ab 14.750 Euro netto [17.553 Euro brutto]
 
1,3-Liter, 66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 204 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 158 km/h, 0-100 km/h: k.A., Durchschnittsverbrauch: 4,8 (4,4) l/100 km, CO2-Ausstoß: 126 (115) g/km, Effizienzklasse: k.A., Abgasnorm: Euro 5+
Preis: ab 15.550 Euro netto [18.505 Euro brutto]
Werte in () mit optionalem Start-Stopp-System
 
1,6-Liter, 77 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 290 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 164 km/h, 0-100 km/h: k.A., Durchschnittsverbrauch: 5,4 (5,2) l/100 km, CO2-Ausstoß: 143 (136) g/km, Effizienzklasse: k.A., Abgasnorm: Euro 5+
Preis: ab 19.576 Euro [16.450 Euro netto]
Werte in () mit optionalem Start-Stopp-System
 
2,0-Liter, 99 kW/135 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 179 km/h, 0-100 km/h: k.A., Durchschnittsverbrauch: 5,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 156 g/km, Effizienzklasse: k.A., Abgasnorm: Euro 5+
Preis: ab 17.500 Euro netto [20.825 Euro brutto]

Fiat Doblo Cargo - Kurzcharakteristik:
Alternative zu: Opel Combo, Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Mercedes Citan, VW Caddy
Passt zu: Handwerkern und Gewerbetreibenden, mit und ohne Bob im Namen
Sieht gut aus: überzeugt eher durch eine Art innere, praktische Schönheit
Kommt wann: ist schon da (SP-X) (motor-traffic.de)

Bild: Die seit 2010 erhältliche zweite Generation des praktischen Nützlings hat gerade ein Facelift erhalten. Die Preise für den Kastenwagen starten in Verbindung mit dem 70 kW/95 PS starken Basisbenziner nun ab 14.150 Euro netto Foto: Fiat

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