BMW M3/M4 Tuning - Das Häubchen auf der Sahne

18 Dez - BMW
Schon ab Werk liefern BMW M3 und der M4 saftige 431 PS, doch ein Tuner packt noch deutlich mehr drauf. Foto: G-Power Kein Achtzylinder, sondern ein Sechszylinder befeuert den seit Mitte dieses Jahres erhältlichen BMW M3 und dessen Coupé-Variante M4. Damit es bei der gewohnt gleichmäßigen Kraftentfaltung bleibt, setzen die Münchener auf gleich zwei Turbos. Wem die damit erzeugten 431 PS nicht reichen, kann seinem Boliden beim Tuner G-Power noch eine Kraftkur verpassen.

Nach dieser Behandlung leistet das 3,0-Liter-Biturbo-Triebwerk der Sportler 89 PS mehr und kommt auf 382 kW/520 PS. Das verbessert die Fahrleistungen: Auf Tempo 100 geht es in nur 3,9 Sekunden, 200 km/h sind nach knapp 12 Sekunden erreicht und die Spitze liegt jenseits der 325-km/h-Marke.

Die Kosten für das Power-Upgrade fallen moderater aus, als die gebotene Mehrleistung vermuten lässt: 3.360 Euro sind für die Kraftspritze fällig. Wer einen Eingriff in die Serienelektronik fordert, die zur Anhebung der V-max-Begrenzung nötig ist, zahlt noch einmal 3.450 Euro. Optional bietet G-Power noch ein Schmiederadsatz (8.000 Euro) sowie ein Gewindefahrwerk (2.400 Euro) an.

BMW verlangt für die nötigen Basisfahrzeuge mindestens 71.800 Euro, der M4 ist mit 72.500 Euro wie üblich ein wenig teurer. (SP-X) (motor-traffic.de) Bild: Schon ab Werk liefern BMW M3 und der M4 saftige 431 PS, doch ein Tuner packt noch deutlich mehr drauf. Foto: G-Power

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